Autor: Günter Wolter

"Der Bauknecht wäscht's"                                                       Aufkleber  der Fa. Bauknecht Gmbh, StuttgartZur Kriegszeit im Frühjahr 1943 geboren, habe ich Waschtechniken unterschiedlichster Art kennengelernt. Als Kind konnte ich die Mühsal des Waschens miterleben. Nicht selten wurde so gewaschen wie es auf dem Bild "Der Bauknecht wäscht's" dargestellt ist.

Unsere erste elektr. Waschmaschine war eine Holzbottichmaschine der Firma Rondo. Ein tolles Gerät. Stundenlanges zusehen von: Zahnräder, Winkelgetriebe, Exenter, Über- und Untersetzungsverhältnisse, Keilriemen und Anlaufverhalten des Elektromotors, hatten mich magisch beschäftigt. Vermutlich wurde hier der Grundstein für meinen späteren Beruf gelegt.

Viele Jahre im Außendienst als Kundendienst-Techniker tätig. Später als Ausbilder und Werkstattleiter. -35 Jahre Waschgeräte- Viele technische und waschtechnische Probleme sind mir begegnet, ungewöhnliches und alltägliches

Obwohl ich keine Werbung für ein spezielles Gerät mache, waren damals Namen wie:

AEG Miele Bosch Constructa Siemens
Lepper Quellux Bauknecht Matura Rondo

und noch viele andere, Pioniere auf diesem Gebiet.

Namen die im Ohr waren und die uns teilweise noch heute begegnen. Auch wenn nicht immer darin ist, was darauf steht. Einige Firmen haben ihre Selbständigkeit bewahrt, andere haben oder mußten sich dem Zeitwandel unterwerfen, und haben sich mit anderen Firmen zusammengeschlossen. Der Markenname wurde je nach Wichtigkeit und Bekanntheitsgrad beibehalten, oder aufgegeben..

Viel Freude bei der Waschnostalgie wünscht

Günter Wolter, Am Espenpfuhl 90 * D-12355 Berlin *

E-Mail:

 


Homepage autor.htm © erstellt: 08.02.1999 update: 30.06.2005 URL:http://www.oldieWash.de