Pfenningsberg - Constructa

Fotos: CopyrightGünter Wolter 10.01.2000

Copyright: Günter Wolter,BerlinIm Jahr 1951 brachte Peter Pfenningsberg, den ersten Waschvollautomaten Deutschlands auf den Markt. Die Wiege der Constructa war die Maschinenfabrik Peter Pfenningsberg, Düsseldorf-Oberkassel, Hansa-Allee 305
Am 27.September 1950 wurde für die "Automatische Wasch- und Schleudermaschine" ein Patent beim Deutschen Patentamt erteilt.

Als Käuferschicht wurden die "oberen Zehntausend" anvisiert, aber das Fernziel war der Volks-Waschautomat. Für das Nachkriegsdeutschland und Europa war dieser Automat eine Sensation. Rubbeln der Wäsche auf dem Waschbrett war damals Normalität. Holzbottichmaschinen mit Schlagflügelkreuz konnte sich auch nicht jeder leisten.

In einem Werbeprospekt konnte man lesen: "...Die mühevolle "Große Wäsche" besorgt für sie die "Constructa" vom Einweichen bis zum Trockenschleudern. Natürlich völlig selbsttätig und ohne Aufsicht - eben wirklich vollautomatisch. Der Haushalt-Waschautomat der überall aufzustellen ist und die Waschküche überflüssig macht"

....Constructa wäscht für Sie, wäscht wie Sie.

Die Geschichte der Haushaltswaschmaschine hatte begonnen. Das Constructa-Bullauge wurde zum Mit freundlicher Unterstützung: Uwe Kohntypischen Design-Merkmal. Den Preis von ca. DM 2000.- konnte Otto-Normalverbraucher noch nicht aufbringen. Das durchschnittliche Jahresentgelt betrug im Jahre 1951 DM 3579.

Für einen Arbeitnehmerhaushalt mit einem Monatseinkommen von ca. 300.-DM ein unerschwinglicher Luxus. Doch Krankenhäuser, Hotels, und ein paar Haushaltungen die es sich leisten konnten, kamen in den "Genuss" dieses Gerätes. Doch der Siegeszug hatte, auch Dank geschickter Werbung bereits begonnen.

Deutschlands modernster Haushaltsvollautomat
wäscht überall ohne Mühe. Fein, wenn ich nach
Hause komme ist meine Wäsche fertig !

zurück zum Waschhilfen-Menue  
 

Constructa

   
 

weiter

   

 

Homepage const-01.htm© erstellt: 13.01.2000 update: 09.10.2003 URL:http://www.oldieWash.de e-Mail: wolter-berlin@t-online.de