Waschilfen
Sprudelwascher-Protos um 1920
von Siemens & Schuckert

protos = der Erste (griech.)

Nach mehreren Umstrukturierungen entstand das heutige Weltunternehmen "Siemens" Doch angefangen hatte es am 12. 10. 1847 Werner von Siemens und Johann Georg Halske gründeten die "Telegraphen-Bauanstalt von Siemens und Halske" Sie bauten Läutewerke und elektrische Streckenblockreglungen für den Bahnbereich. Übrigens: Am 16.Mai 1881 fuhr die von Siemens & Halske gebaute erste elektrische Straßenbahn der Welt in Berlin-Marienfelde.

1903 nach dem Zusammenschluss mit der von Siegmund Schuckert 1873 gegründeten "Elektrizitäts-AG" nannte sich das Unternehmen nun Siemens-Schuckert GmbH. Genau dieses Unternehmen baute u.a. die PROTOS-Sprudelwascher, die bis weit in die 20er Jahre im Einsatz waren.


Typenschild:
EWP, 220V, 650W,
Foto Copyright: Günter Wolter, Berlin Foto Copyright: Günter Wolter, Berlin  
Sprudelwascher Blick ins Innere:
Steigrohr und Wäscheniederhalter
 
     
Fotos Copyright: Günter Wolter, Berlin

Steigrohr

Fotos und Zeichnung: Copyright, Günter Wolter, Berlin

 

Zeichnung Copyright: Günter Wolter, Berlin

Funktion des Sprudelwaschers:
Das im Bodenbereich eingelagerte Heizelement (650W) erhitzt die Waschlauge und diese wird mittels Verdampfungsdruck durch das Steigrohr nach oben befördert. Die kochende Waschlauge sprudelte auf die im Kessel befindliche Wäsche nieder und durchdringt sie auf dem Rückweg zum Kesselboden. Wieder erhitzt steigt sie erneut nach oben.
Die mechanische Kraft (Reinigungswirkung) der nach unten fließenden Waschlauge ist jedoch sehr gering. Um eine annehmbare Reinigungswirkung zu erreichen, mußte je nach Verschmutzungsgrad der Wäsche das Gerät bis zu 6 Stunden in Betrieb sein!
"PROTOS = der Erste" dabei blieb es nicht! Es folgte eine Erfolggeschichte die bis in unsere Zeit anhält. Dabei ist der Siemens Waschgerätesektor nur e i n Baustein, im Siemens-Imperium.

zurück zum Waschhilfen-Menue  
 

Siemens

   
 

Sprudelwascher
Bedienung

weitere Geräte

Kraftwascher

Wäscheschleuder

   

 

Homepage protos-1.htm© erstellt:02.03.2004 update:17.03.2004 URL:http://www.oldieWash.de e-Mail: wolter-berlin@t-online.de