Waschhilfen
"Quellux-Correct" Schrank-Waschmaschine
Teil 1

Im Mai 1999 fand ich in einem Werbekatolag des Großversandhauses Quelle u.a. dieses Foto. Unter dem Motto: "Das waren noch Zeiten" wurde auf langjährige preiswerte Technik, aus dem Großversandhaus-Quelle aufmerksam gemacht. Dank großzügiger Unterstützung der Quelle Abteilung "Werbung-Technik" ist es möglich geworden, aus dem Quelle-Katalog von 1959, mehr über dieses Gerät zu erfahren.

Quellux-Correct -Schrankwaschmaschine in formschöner, stabiler Stahlausführung.
Auszug aus dem Quelle Katalogtext von 1959

Ca. 2,5 Kg Trockenwäsche werden in kürzester Zeit, bei besonders schonender Behandlung, einwandfrei gewaschen und geschleudert. Die eingebaute Turbine garantiert durch ihre hohe Leistung eine intensive Durchflutung der Wäsche.
Alle mit der Wäsche in Berührung kommenden Teile sind aus nichtrostendem Edelstahl oder aus hitze- und laugenbeständigem Material gefertigt! Für Turbine, Schleuder und Pumpe wurde je ein besonderer Motor gewählt, um keine empfindlichen Übertragungsteile zu haben.

Mit der Quellux-Correct-Schrank-Waschmaschine können Sie:
kochen, waschen, schleudern, und spülen.
Zur Vermeidung von Wärmeverlust und Dampfbildung ist ein Zwischendeckel für den Waschbottich vorhanden. Der große, über die ganze Maschine reichende Deckel ist mit einem Griff abzunehmen und als Waschmulde zu verwenden.

Länge des Anschluß-Kabels ca. 1.60 Meter.

Maschine geerdet, rundfunk und fernsehentstört.

 
Technische Daten:

Waschmotor:300 W

 

Heizung: 2000 Watt

Pumpmotor: 80 W

 

Füllgewicht: ca. 2,5 Kg

Schleudermotor:75 W

 

Laugenfüllung: ca. 45 Liter

220 V Wechselstrom - Maße: ca. 80x80x46 cm; Gewicht: ca. 72 Kg

Garantie: 1 Jahr

Best-Nummer 05002 DM 795.--

Das Gerät ist verständlicherweise heutzutage nicht mehr lieferbar !

weiter Teil 2
Menue

 

Homepage quellux1.htm© erstellt: 02 09.1999 update: 18.03.2002 URL:http://www.oldieWash.de e-Mail: wolter-berlin@t-online.de